Landsbergschule Obermoschel
Landsbergschule Obermoschel

Theater: Die Weihnachtgeschichte 

Die wunderbar wandlungsreiche Schauspielerin und Musikerin Doris Friedmann verzauberte uns kurz vor Weihnachten mit ihrer Interpretation der "Weihnachtsgeschichte".

Unsere 1. Klasse besucht die Bücherei in Obermoschel 

Zora zu Besuch in der 3. Klasse

So viele künstlerisch begabte Kinder. :-) Hier ein paar Werke während des Malprozesses.

Vorlesetag am 18.11.2022

Wieder durften wir beim bundesweiten Vorlesetag großartige Vorleser in unserer Schule begrüßen. Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Zeit für die Kinder. Alle vorgelesenen Bücher befinden sich demnächst in unserer schuleigenen Bücherei.

 

 

In Klasse 4 las Frau Lichtenberger spontan selbst vor, da die Kinder heute eigentlich das Projekt "Jedem Kind seine Kunst" gehabt hätten. Da Frau Davidović nicht kommen konnte, bestand der Tag heute u.a. aus einer Mischung von Vorlesen und künstlerischer Gestaltung im Rahmen des Englischunterrichts. 

Hockeytraining mit dem KHC Bad Kreuznach

Am 7.11. 2022 besuchte uns eine Trainerin des Kreuznacher Hockeyclubs in der Schule und brachte uns diesen Sport näher. 

Jedem Kind seine Kunst

Die Künstlerin und Kinderbuch- Illustratorin  Zora Davidović aus Schiersfeld besucht unsere zweite Klasse und bringt einige ihrer Kunstwerke zur Ansicht mit. Im Anschluss an eine kurze Vorstellung durften die Kinder selbst kreativ tätig werden. 

Wir feiern Sankt Martin

Am 11.11.2022 - dem Martinstag - gab es zusätzlich zu der Geschichte, den Bastelarbeiten und Liedern in allen Klassen für jedes Kind einen Weckmann. Guten Appetit! :-)

Manch einem fehlte die Nase, so wurde kurzerhand das Frühstück umfunktioniert. 

Experimente in Klasse 4

Frau Flohr besucht zur Einweihung die Skt. Martin - Grundschule in Dernau

Frau Flohr übergibt dem Schulleiter Ralph Stollorz eine kleine Aufmerksamkeit. Geschenke für die Schulgemeinschaft hatte sie auch noch dabei :-). 

So sieht die Containerschule mitten in den Weinbergen derzeit aus. 

Innen wurde sie ganz liebevoll eingerichtet. 

Unser alternativer "Wandertag" am 28.09.2022

Na, da hat uns der beginnende Herbst ja ganz schön an der Nase herumgeführt... erst regnete es wie aus Eimern, dann strahlte am eigentlichen Wandertag doch die Sonne vom Himmel. Viele Kinder waren toll ausgestattet für alles was da kommen mochte. Leider kam uns jedoch noch etwas Unerwartetes dazwischen, sodass wir uns für Plan B entschieden (eigentlich ja schon Plan C ;-) ). Der war ein voller Erfolg und hat den Kindern viel Freude bereitet. 

 

Zur Erinnerung: Unsere Wanderung zum "Hof Lebensberg" ist aufgeschoben  - nicht aufgehoben. Wir freuen uns sehr darauf. 

An Spielestationen, die im ganzen Haus aufgebaut waren, konnten sich alle Kinder den ganzen Schulvormittag mit ihren Freunden treffen und spielen, basteln, bauen...

 

Wir freuen uns sehr, dass uns derzeit kaum Coronamaßnahmen einschränken und wir uns wieder als richtige Schulgemeinschaft begegnen können.

Sogar frühstücken konnten wir wo und mit wem wir wollten! :-)

Es wurde gebaut...

... gebastelt,

...gespielt,

... und gelesen.

 

Zum Thema "Feuer/ Feuerwehr" erhielt die 3. Klasse Besuch von BASF - Werkfeuerwehrmann O. Koob. 

Impressionen von unserem Wandertag

Heldenhafte Ballrettung :-)

Klasse 3 beim Bogenschießen

 

Schon im Frühjahr sollte - passend zur im Deutschunterricht gelesenen Lektüre "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel - eine Nachmittagsveran-staltung in Zusammenarbeit mit dem Bogensportverein Obermoschel stattfinden. Leider kam uns damals eine Corona-Welle dazwischen.

 

Umso glücklicher sind wir, dass wir dieses Erlebnis in der vorletzten Schulwoche nachholen konnten. Wir danken allen Bogenschützen, die uns so herzlich aufgenommen und betreut haben. Es war mit Sicherheit ein unvergesslicher - nicht alltäglicher - Nachmittag, der uns sogar mit gekühlten Getränken noch versüßt wurde. 

 

Wir haben gelernt, dass beim Bogensport Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden, was uns wiederum nah an die Lebensweise der Indianer heranführte.

Die Zweitklässler haben (im Rahmen des Ich-Du-Wir - Programms) zusammen mit unserem Schulsozialarbeiter Herr Ruoff diese tollen Boote gefaltet zum Thema:

"Wir sitzen alle in einem Boot".

Wir genießen den Vorfrühling

 

 

 

 

Die 3. Klasse lud  - nach einer Terminverschiebung - am Montag in der 1. Pause zu einem kleinen Trommelkonzert ein.

Während die Zweitklässler im Sportunterricht am gemeinsamen Spiel mit dem Schwungtuch Spaß haben...

 

 

... üben die Drittklässler - ebenfalls im Freien - aktiv und im Spiel den englischen Sprachschatz zum Thema "Clothes". 

 

 

 

Mathematik zum Anfassen - Geometrieunterricht in der 2. Klasse, Thema: Würfelgebäude

Spendenlauf am 22.12.2021 für die Flutopfer im Ahrtal

Klasse 3 und 4 haben sich im Englischunterricht in Teams auf eine Schulhausralley zu einer Hörspur- Geschichte begeben. Mit den Tablets wurden Barcodes gescannt, die zur Lösung einer weihnachtlichen Geschichte beitrugen. 

 

 

 

 

Die 2. Klasse hat in Kunst ihre eigenen Krippen in einen Schuhkarton gezaubert. 

Unsere 3. Klasse besucht die Bücherei in Obermoschel

Unsere 1. Klasse besucht die Bücherei in Obermoschel

 

Unsere 2. Klasse besucht die Bücherei in Obermoschel

Nikolaussingen auf dem Schulhof

Auch wenn die neue Schulwoche mit einigen coronabedingten Einschränkungen begonnen hat, haben wir den Nikolausmorgen heute feierlich auf dem Schulhof begrüßt.

 

 

 

Unsere 1. Klasse hat Freude beim Gestalten von Adventskränzen mit Farbe und Papierkügelchen. 

 

Die 3. Klasse besucht im Rahmen ihres Unterrichtsthemas die Feuerwehr

________________________________________________________

 

 

Druckversion | Sitemap
© Landsbergschule Obermoschel