Landsbergschule Obermoschel
Landsbergschule Obermoschel

Zum Thema "Feuer/Feuerwehr" erhielt unsere Klasse 3 Besuch von BASF - Werkfeuerwehrmann O.Koob."

Nachfolgend ein paar Eindrücke.

 

Impressionen von unserem Wandertag

Heldenhafte Ballrettung :-)

Klasse 3 beim Bogenschießen

 

Schon im Frühjahr sollte - passend zur im Deutschunterricht gelesenen Lektüre "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel - eine Nachmittagsveran-staltung in Zusammenarbeit mit dem Bogensportverein Obermoschel stattfinden. Leider kam uns damals eine Corona-Welle dazwischen.

 

Umso glücklicher sind wir, dass wir dieses Erlebnis in der vorletzten Schulwoche nachholen konnten. Wir danken allen Bogenschützen, die uns so herzlich aufgenommen und betreut haben. Es war mit Sicherheit ein unvergesslicher - nicht alltäglicher - Nachmittag, der uns sogar mit gekühlten Getränken noch versüßt wurde. 

 

Wir haben gelernt, dass beim Bogensport Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden, was uns wiederum nah an die Lebensweise der Indianer heranführte.

Die Zweitklässler haben (im Rahmen des Ich-Du-Wir - Programms) zusammen mit unserem Schulsozialarbeiter Herr Ruoff diese tollen Boote gefaltet zum Thema:

"Wir sitzen alle in einem Boot".

Wir genießen den Vorfrühling

 

 

 

 

Die 3. Klasse lud  - nach einer Terminverschiebung - am Montag in der 1. Pause zu einem kleinen Trommelkonzert ein.

Während die Zweitklässler im Sportunterricht am gemeinsamen Spiel mit dem Schwungtuch Spaß haben...

 

 

... üben die Drittklässler - ebenfalls im Freien - aktiv und im Spiel den englischen Sprachschatz zum Thema "Clothes". 

 

 

 

Mathematik zum Anfassen - Geometrieunterricht in der 2. Klasse, Thema: Würfelgebäude

Spendenlauf am 22.12.2021 für die Flutopfer im Ahrtal

Klasse 3 und 4 haben sich im Englischunterricht in Teams auf eine Schulhausralley zu einer Hörspur- Geschichte begeben. Mit den Tablets wurden Barcodes gescannt, die zur Lösung einer weihnachtlichen Geschichte beitrugen. 

 

 

 

 

Die 2. Klasse hat in Kunst ihre eigenen Krippen in einen Schuhkarton gezaubert. 

Unsere 3. Klasse besucht die Bücherei in Obermoschel

Unsere 1. Klasse besucht die Bücherei in Obermoschel

 

Unsere 2. Klasse besucht die Bücherei in Obermoschel

Nikolaussingen auf dem Schulhof

Auch wenn die neue Schulwoche mit einigen coronabedingten Einschränkungen begonnen hat, haben wir den Nikolausmorgen heute feierlich auf dem Schulhof begrüßt.

 

 

 

Unsere 1. Klasse hat Freude beim Gestalten von Adventskränzen mit Farbe und Papierkügelchen. 

Unsere 4. Klasse besucht die Bücherei in Obermoschel

 

 

 

Klasse 3 beginnt im Rahmen des Unterrichtsthemas "Texte verfassen: Briefe schreiben" eine Brieffreundschaft mit einer Partnerklasse in Baden-Württemberg. Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht. 

Die 4. Klasse nutzt den ganzen Raum um mit dem Zahlenstrahl handelnd zu lernen.

 

Die 3. Klasse besucht im Rahmen ihres Unterrichtsthemas die Feuerwehr

 

 

Auch unsere Jüngsten gestalten bereits schöne Werke

 

 

 

Im Englischunterricht hat die 1. Klasse (Sj. 2021/2022) passend zum Thema "Colours" das Buch "Mouse Paint" gelesen und dazu im Kunstuntericht das erste Mal gemeinsam mit Wasserfarben experimentiert (Farben mischen).

 

 

 

Wir hatten viel Spaß mit den drei kleinen Mäusen und das mit den Wasserfarben hat auch schon super geklappt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Viertklässler - Mädels nutzen die Pausen gerne um wunderschöne Herbstdekorationen zu schaffen.

________________________________________________________

 

 

Druckversion | Sitemap
© Landsbergschule Obermoschel